Dieter Auth Kälte- und Klimatechnik

UNSER TEAM

Inzwischen beschäftigt die Dieter Auth Kälte- und Klimatechnik GmbH etwa 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dazu zählen Meister des Kälteanlagenbaus, Techniker, Kaufleute, genauso wie Elektro- und Heizungsbaugesellen sowie Auszubildende. Besonders stolz sind wir darauf, in regelmäßigen Abständen jungen Leuten das Berufsbild des Mechatronikers für Kältetechnik und des Berufsbildes Kaufmann für Bürokommunikation oder Büromanagement zu vermitteln und den Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen.

Ihre Ansprechpartner auf einen Blick


Carola Auth
Geschäftsführerin
Dipl. Ökonomin

069 984206-0
c.auth@auth-kaeltetechnik.de

Drei Fragen an Carola Auth, kauf­männische Geschäfts­führerin

Was verbinden Sie mit Klima- und Kältetechnik?

Erst einmal ist ein gutes Klima essenziell für das Wohlbefinden. Neben privaten Räumen gilt das natürlich auch für Büros und Gewerberäume. Die Zeiten, in denen man im Sommer unter dem Schreibtisch die Füße in eine kalte Wanne stellen musste, um halbwegs mit der Hitze klar zu kommen, sind endgültig vorbei. Das lässt schon der Arbeitsschutz nicht mehr zu, aber auch selbstbewusste Arbeitnehmer akzeptieren das nicht mehr. Ich verbinde mit der Klima- und Kältetechnik natürlich in erster Linie auch unseren Familienbetrieb, den ich seit dem Tod meines Mannes als Schwiegertochter des Gründers leite. Als Nicht-Technikerin faszinieren mich die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die unterschiedlichen Geschäftsmodelle unserer Kunden, die wir mit Begeisterung unterstützen.

Wie hat sich Ihre Branche in den letzten Jahren entwickelt und welche Tendenzen sehen Sie für die Zukunft?

Neben der technischen Entwicklung unserer Produkte haben sich vor allem die Einsatzgebiete der Klima- und Kältetechnik erweitert. Es gibt eine Menge Herstellungsverfahren und Produktinnovationen, die besonders temperiert und klimatisiert werden müssen. Ich denke da beispielsweise an die Pharma- oder auch die IT-Branche. Beim Neubau von Wohnanlagen wird heute eine effiziente Klimatisierung von Anfang an mitgedacht und gehört inzwischen zum Standard. Aber auch im Bestand wird immer mehr nachgerüstet, was natürlich auch in gewisser Weise dem Klimawandel geschuldet ist. Diese Tendenz wird sich weiter fortsetzen. Und wir freuen uns, moderne Lösungen für Gewerbe, Industrie, Öffentliche Hand und Privatpersonen liefern zu können.

Was ist Ihre Motivation für die Arbeit?

Ich freue mich jeden Tag auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem motivierten Team. Wir haben hier alle Spaß an unserer Arbeit und das überträgt sich auch auf unsere Kunden. Apropos Kunden: Mein Antrieb ist es, unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen. Die Kundenzufriedenheit ist für mich ein ganz großer Motivator. Und nachdem ich jahrelang in der Finanzbranche tätig war, finde ich es nun sehr befriedigend, dass ich ganz konkret sehen kann, wie unsere Anlagen funktionieren und eine unmittelbare Lösung für die gestellten Herausforderungen sind.